Ponyzeit-Hameln
             Glückliche Zeit mit Ponys verbringen

Über uns

Mein Name ist Hilke Nickeleit und ich beschäftige mich seit meinem 8. Lebensjahr mit Ponys/Pferden und dem Reiten. In meiner Kindheit hielten wir als Familie 5 Ponys, die alle recht alt geworden sind. Im Moment besitze ich zwei Islandponys.

Bei der FN habe ich in meiner Jugend verschiedene Reitabzeichen (DJRA, DRA) gemacht.

Da meine Leidenschaft aber bei den Islandpferden liegt, wurde ich 2009 Trainerin C beim IPZV (Islandpferde-Reiter und Züchterverband). Seitdem unterrichte ich Kinder und Erwachsene auf Islandpferden. Zur Lizenzerhaltung nehmen ich im Wechsel an Fortbildungen der FN und des IPZV teil.

Nicht nur Islandpferde liegen mir am Herzen, sondern auch Kinder. Um ihnen noch besser das Reiten nahebringen zu können, habe ich mich 2015 als zertifizierte Hippolini-Lehrkraft (www.hippolini.org) ausbilden lassen. Hinter Hippolini® steht ein reitpädagogisches Konzept, mit dessen Hilfe Kindern altersgerecht der Umgang mit Ponys und das Reiten beigebracht werden kann. Mich begeistert das Konzept, da es junge Kinder nicht mit dem selbstständigen Reiten überfordert, sondern es ermöglicht ihnen auf spielerische Weise im Team einen ausbalancierten Sitz und einen einfühlsamen und durchsetzungsfähigen Umgang mit dem Pony zu erlernen. Das sind gute Voraussetzungen fürs spätere Reiten.           Siehe: Hippolini

Ich würde mich freuen, mit diesem Angebot vielen Kindern einen guten, angstfreien Zugang zum Reiten ermöglichen zu können.